07.12.2015, München

Loungegespräch mit Nico Richter

Zu Gast beim 7. Loungegespräch ist diesmal Nico Richter.  Seit 2013 berichtet er als Washington-Korrespondent über die US-amerikanische Politik und Gesellschaft.

Stefan Kornelius, Ressortleiter Außenpolitik, führt wie gewohnt durch den Abend.

Nico Richter

Nach seinem Jura-Studium in München und Paris arbeitete Richter zunächst in den New Yorker Büros der Deutschen Presse-Agentur und des ZDF und volontierte dann bei der Süddeutschen Zeitung.
Im Ressort Aussenpolitik schrieb er über Völkerrecht, internationales Strafrecht und Terrorbekämpfung. Von 2009 bis 2012 war er Mitglied des Ressorts Recherche. Hier war er an der Enthüllung der Formel 1-Affäre um Bernie Ecclestone und der Drehbuchaffäre beim öffentlichrechtlichen Fernsehen beteiligt.

Stefan Kornelius

Der Ressortleiter Außenpolitik der Süddeutschen Zeitung (seit 2000) war bereits politischer Korrespondent der SZ in Bonn, als stellvertretender Leiter des Berliner Büros für das Thema deutsche Außenpolitik zuständig und von 1996 bis 2000 US-Korrespondent mit Sitz in Washington, D.C . Seine Artikel beschäftigen sich zu großen Teilen mit der Europa- und Sicherheitspolitik.

Kornelius studierte Politik, Geschichte und Staatsrecht in Bonn und London und absolvierte anschließend die Henri-Nannen-Schule. Er ist Preisträger des Axel Springer Preises für Nachwuchsjournalisten, des Arthur F. Burns Kommentarpreises und des Karl-Klasen-Journalistenpreises und Autor mehrere außenpolitischer Bücher.

 

 

  • 1/1

Sie erreichen den Süddeutschen Verlag mit den S-Bahn Linien S2/S4/S6, Haltestelle Berg am Laim sowie mit den Bussen der Linie 185 (Haltestelle Hultschiner Straße) und 191 (Haltestelle Zamilapark).

Die Einfahrt zur Tiefgarage befindet sich in der Zamilastraße. Bitte an der Schranke klingeln und beim Pförtner anmelden.

Eine Anmeldung zu den Loungegesprächen ist erforderlich.

Der Ticketpreis von 10 € kann an der Abendkasse im Hochhaus der Süddeutschen Zeitung bezahlt werden.

Ansprechpartner

Nicole Sragner Projektmanagerin SZ Events Tel. 089 / 2183 8486 E-Mail schreiben
Weitere interessante Veranstaltungen
  • Körber Debate: Muss sich der Westen für einen Partner entscheiden?
    23.09.2015, KörberForum

    Körber Debate: Muss sich der Westen für einen Partner entscheiden?

    23.09.2015, KörberForum

    Körber Debate: Muss sich der Westen für einen Partner entscheiden?

    Bei der Körber Debate diskutieren Experten außenpolitische Themen. Details